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Im Coolness-Training® werden schwierige Alltagssituationen mit Blickwinkel auf die schulische Situation trainiert. Entscheidend ist das Erkennen der Ursachen, Auslöser und Gelegenheiten für aggressives und gewalttätiges Verhalten der Kinder. Aggressivität und Gewalttätigkeiten beginnen bei Beleidigungen. Täter, Opfer, die ganze Klasse und Schule oder andere Gruppierungen und Institutionen erarbeiten Verhaltensalternativen. Ziel ist eine Opfervermeidung und eine Reduzierung konfliktträchtiger Verhaltensweisen und –situationen.

Das Erlernen und spielerische Einüben gewünschter sozialer Handlungsweisen, die Stärkung der Gefühlswahrnehmung und -interpretation bei sich selbst und anderen steht im Mittelpunkt des Trainings. Dazu gehört auch Einfühlungsvermögen, Gruppenzusammenhalt und die Umsetzung von gewaltfreien Konfliktlösungsmöglichkeiten.

Berücksichtigt wird bei einem Coolness-Training® das Verhältnis von Täter-Opfer- Zuschauer bzw. Beobachter wie auch Institution (zum Beispiel Schule). Die folgende Grundannahme mit entsprechender Handlungskonsequenz des Coolness-Training® spielt dabei eine zentrale Rolle:
Die Täter wachsen mit zunehmender Feindseligkeit in einer aus ihrer Sicht sie benachteiligenden Umwelt auf. Die Selbstdurchsetzung wird gewaltsam erzwungen. Die Illusion dieser Täter, Probleme gewaltsam lösen zu können, wird durch das Opferverhalten (Opfer werden oft als "Tankstelle des Selbstbewusstseins" von diesen Tätern bezeichnet und als solche benutzt) und durch die Reaktion scheinbar unbeteiligter Dritter gespeist.

Opfer tragen sehr oft zur Entstehung und Verschärfung von Gewaltereignissen bei, weil sie

  • bestimmte Verhaltensmuster nicht durchschauen,
  • über keinen ausreichenden Selbstschutz verfügen,
  • nicht in der Lage sind, in Konfliktsituationen ein eigenes "Drehbuch" möglicher Verhaltensweisen zu schreiben und
  • durch Körpersprache sich immer wieder als Opfer anbieten (Gestik, Mimik, Körperhaltung, Gesamtverhalten).

Aus diesen Gründen findet beim Coolness-Training® auch die Stärkung möglicher Opfer eine notwendige Berücksichtigung.

Aber auch die Gruppe begünstigt als Beobachter die Gewaltsituationen. Gruppendynamische Prozesse tragen zur Entstehung von Gewaltereignissen bei. So ist in Schulklassen durchaus bekannt, dass durch Anstacheln und gezieltes Provozieren aus der Schülergruppe potentielle Täter sich herausgefordert fühlen und gegenüber dem Opfer Gewalt anwenden. Dabei dürfen wir davon ausgehen, dass Personen in der Regel nur gewalttätig werden, wenn ihnen ihr Opfer unterlegen ist und ihr Verhalten keine besonderen negativen Konsequenzen haben wird.

Die Strukturen, in denen sich Jugendliche bewegen, spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle, die analysiert und im Coolness-Training® berücksichtigt werden.
Methodisch umgesetzt wird das Coolness-Training® durch Elemente der Theaterpädagogik, Rollen- und Actionspiele, Methoden der Streitschlichtung sowie Wahrnehmungs- und Ausdrucksübungen. Ein weiterer, spielerischer Bestandteil ist die Visualisierung von Werten und Normen. In Gesprächen werden vorhandene Konfliktsituationen der Klasse oder Gruppe aufgegriffen.

Konkrete Ziele in einem Coolness-Training® sind:

  • Das Erlernen und Akzeptieren von Regeln und Normen
  • Ein Respektvoller Umgang mit anderen
  • Über das eigene Handeln und Verhalten nachdenken
  • Konfliktlösungsstrategien entwickeln
  • Die Übernahme von Verantwortung
  • Eine Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Grenzen setzen können und akzeptieren
  • Vorschauendes Handeln einüben
  • Die Kommunikationsmöglichkeiten erweitern

Das Coolness-Training® bedient sich gruppendynamischer Prozesse und findet vorwiegend in Schulen, Kindergärten, Schülerhorten, Jugendhäusern, Vereinen oder ähnlichen Einrichtungen statt.

Eine notwendige  Orientierung an die Bedürfnisse und Situation vor Ort ist möglich, so wird zum Beispiel für den Kindergartenbereich ein entsprechend modifiziertes „Mini-Coolness-Training“ angeboten.

In der Regel hat das Coolness-Training® einen Umfang von mindestens 10 Terminen a`90 Minuten. Ergänzend findet ein Informationsabend für die Eltern sowie ein Termin mit den Lehrern/Innen statt.

Weiterhin sind entsprechende Projekttage für ein Coolness-Training® mit einer Dauer von ca. 3-5 Schultagen, gerne auch in Kombination mit unseren anderen Angeboten, möglich.

Gerne Erstellen wir Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot.

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